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Wie funktioniert die Lizenzverlängerung bei IBM?

IBM verschickt 60 Tage vor dem Jahrestag/Ablauf des Lizenzvertrages einen Report an den Kunden zur Erinnerung an die Verlängerung, den so genannten "Antrag auf Verlängerung von Software-Subscription und -Support". Diese Verlängerung kann über einen IBM Business Partner als Reseller oder direkt bei IBM bestellt werden.

In diesem Report gibt IBM standardmäßig den sogenannten Suggested Volume Price (SVP) an. Dieser kann deutlich über dem Preis liegen, den Ihnen ein Business Partner als Reseller anbieten kann. Daher lohnt es sich immer, bei uns nach besseren Konditionen anzufragen.

Wenn die Bestellung bis zum Jahrestag nicht erfolgt ist, verschickt IBM 7 Tage nach dem Jahrestag eine Rechnung; diese kann der Kunde

  1. schriftlich stornieren lassen; dann fällt die Verlängerung weg.
  2. über einen Reseller nachträglich bestellen, dann wird die Rechnung storniert.
  3. direkt bezahlen.

Sollte der Kunde keinen der drei Fälle wählen und den Report und die Rechnung ignorieren, verschickt IBM teilweise sogar Mahnungen.

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