Wir möchten euch auf ein aktuelles Problem bei der Installation von Notes und Sametime hinweisen. Dabei sind nicht alle Notes/Sametime-Installer betroffen, sondern nur folgende:
- Notes Client 901FP9 or 901FP10 mit oder ohne eingebundenes Sametime oder Designer
- Notes MAC 64-bit IFx
- Sametime 9.0.1 FP1
Falls ihr versucht die oben genannten Versionen zu installieren, bekommt ihr sehr wahrscheinlich eine der folgenden Fehlermeldungen:
"CWPST1015W: Plugin com.ibm.rcp.provisioning.feature_9.0.1.20170629-1747 failed to install. The reason provided is CWPST1002W: Signature has expired
CWPST1015W: Plugin com.ibm.rcp.provisioning.feature_9.0.1.20170629-1747 failed to install. The reason provided is CWPST1002W: Signature has expired java.security.cert.CertificateExpiredException: NotAfter: Thu Apr 19 18:59:59 CDT 2018"
Das Problem und die zukünftige Behebung kann via APAR LO93924 und SPR PCMAAXZNQB getracked werden. Das Problem soll so schnell wie möglich behoben werden. Am besten ihr wartet mit dem Updaten eurer Notes-Clients bis eine Lösung für das Problem gefunden wurde.
Um das Problem zu umgehen, gibt’s hier eine Übergangslösung:
Ändert das Datum eures Betriebssystems während der Installation: Als Übergangslösung, müsst ihr das Datum auf einen Zeitpunkt setzen, der vor der Identifikation des Fehlers liegt. Dies müsste euch erlauben die Installation fertigzustellen. Denkt daran die Zeit/das Datum wieder zurück zu ändern, bevor ihr den Client startet.
Achtung: Normalerweise empfiehlt euch der Support nicht das Datum eures Betriebssystems zu ändern, weil es sich negativ auf den Client auswirken kann (Replizierung, History, Kalender, etc.). In diesem Fall sind die Auswirkungen jedoch zu vernachlässigen, da der Client mit dem alten Datum gar nicht zum laufen gebracht werden könnte.
>> Update zur Problemlösung: <<
Mittlerweile wurde das Problem gefixt. Über die unten stehenden Links kommt ihr zu den entsprechenden Download-Seiten:
- Notes Client 853FP6IF16
- Notes Client 901FP9IF2
- Notes Client 901FP10IF3
- MAC 64-bit IF15
- Sametime Standalone 9.0.1 FP1 Windows & MAC
- Sametime Embedded Notes Windows & MAC Addons
Hinweis: Falls ihr einen individuellen Hotfix habt, welcher auf 853FP6, 901FP9 oder 901FP10 aufbaut, erstellt eine neue Service-Anfrage an den IBM-Support (unter Angabe des Referenzcodes: SPR #PCMAAXZNQB) um einen neuen Hotfix zu erhalten, welcher auf dem aktuellen Fix aufbaut.
Wir hoffen, dass wir euch mit diesem Beitrag weiterhelfen konnten. Wenn ihr Schwierigkeiten beim updaten haben solltet, können euch unsere Admins bestimmt weiterhelfen. Ruft uns einfach an unter 05251 288160 oder schreibt uns eine E-Mail an info@itwu.de.