Wenn ihr auf eurem Apple iPhone oder iPad eine Mail in eurem Traveler Konto löscht, landet diese im Papierkorb. Anschließend wollt ihr diese Mails noch einmal betrachten oder wiederherstellen, klickt auf den Papierkorb und wusch… plötzlich ist der Papierkorb leer. Hilfe, wo sind die Mails?


 

Abb. 1 + 2: Verschiebt ihr eine Mail in eurem Traveler Konto in den Papierkorb und öffnet diesen direkt danach, seht ihr die Mail noch für den Bruchteil einer Sekunde, aber dann ist sie einfach weg.

 

Folgendes Zitat aus dem Domino Wiki hilft uns weiter:

The Trash folder in Lotus® Domino is a view and not a real folder, therefore when monitoring folder activity, Lotus Notes Traveler does not receive notifications related to the Trash folder.“

Quelle: http://www-10.lotus.com/ldd/dominowiki.nsf/xpDocViewer.xsp?lookupName=Using+Lotus+Notes+Traveler+8.5.3#action=openDocument&res_title=Apple_limitations_and_restrictions_LNT853&content=pdcontent

 

Der Papierkorb im Notes Mailfile ist also eine Ansicht, auf dem iPhone ist er ein Ordner. Das iPhone kennt allerdings keine Ansichten aus der Notes Welt. Wenn also eine Mail auf dem iPhone in den ORDNER „Papierkorb“ geschoben wird, dann kann dieser Ordner nicht einfach mit dem Papierkorb auf dem Traveler Server abgeglichen werden. Stattdessen wird eine Löschanforderung an den Traveler Server geschickt. Der Traveler packt die Mail dann in die ANSICHT „Papierkorb“ im Notes Mailfile. Resultat: Auf dem iPhone ist euer Papierkorb leer, im Mailfile ist er gefüllt.

 

Abb. 3: Im Papierkorb des Notes Mailfiles ist die Mail, die um 8:38 Uhr gelöscht wurde, noch enthalten.

 

Dass ihr die Mails teilweise noch im iPhone Papierkorb sehen könnt, liegt daran, dass sie erst aus dem Papierkorb geschmissen werden, wenn sich das iPhone mit dem Traveler Server synchronisiert.

Dieses Verhalten konnten wir mit einem iPhone mit iOS 7 und Traveler 8.5.3.3 sowie 9.0.1.0 nachstellen. Wahrscheinlich gibt es diesen vermeintlichen Bug auch in allen älteren Traveler Versionen in Kombination mit iOS Geräten.

 

Update vom 09.04.2015:

Seit der Version 9.0.1.3 des IBM Traveler ist dieses Problem behoben. Weitere Informationen erhaltet ihr in unserem Beitrag "IBM Traveler 9.0.1.3"

 

___________________________________________________________

Wenn ihr des öfteren Mal Probleme mit dem Traveler habt und noch ein paar Minuten eurer kostbaren Zeit entbehren könnt, könnten euch die folgenen Beiträge auch noch interessieren:

IBM Notes Traveler Installation in eigener Domino Domäne

Apple iPhone oder iPad Mail App: „E-Mails können nicht empfangen werden“

Unendliche Abwesenheit mit der IBM Notes Traveler Companion App

 

 

Neues vom ITWU-Blog

ISIE Protokolleinträge – Teil 2: Wie legt ihr eine neue Log Entry Konfiguration an? - Weiterlesen
Entra (ehem. Azure) User einfach mit dem Domino Directory synchronisieren? So einfach geht’s! - Weiterlesen
ISIE Protokolleinträge: Das perfekte Logging-Tool zur einfachen Protokollierung von Aktionen in euren Anwendungen und Datenbanken! - Weiterlesen
Kein Bock mehr auf den Notes-Client? Dann nimm doch einfach deinen Webbrowser mit HCL Nomad Web! - Weiterlesen
ISIE Nummernkreise - Teil 2: Wie konfiguriere ich eine individuelle laufende Nummer in der ITWU Simple Integration Engine? - Weiterlesen
Unsere neue Karriere-Seite - Dein Weg bei der ITWU! - Weiterlesen
ITWU Stories - Dominik, wie begann dein Weg bei der ITWU und wo stehst du jetzt? - Weiterlesen
 zum Archiv