Sollten Sie offene Fragen haben, die hier nicht beantwortet werden konnten, oder Ideen für Features, die wir zukünftig in Teams@Notes integrieren sollten, dann  Kontaktieren Sie uns jetzt!


Häufig gestellte Fragen zu Teams@Notes

F: Was brauche ich auf der Microsoft-Seite, um Teams@Notes zu nutzen?
A: Damit Teams@Notes Microsoft-seitig bei Ihnen läuft,

  1. brauchen wir die Verzeichnis-ID (Mandant/Tenant-ID) Ihrer Microsoft-Umgebung,
  2. müssten Sie in Ihrer Microsoft-Umgebung eine App registrieren, von welcher wir die Anwendungs-ID (Client-ID) und den dazugehörigen geheimen Clientschlüssel (ClientSecret) benötigen,
  3. brauchen Sie einen lizenzierten Zugriff auf Microsoft Teams (weitere Informationen zu den entsprechenden Microsoft Lizenzen erhalten Sie unter dem folgenden Link). Bitte beachten Sie, dass Sie keine Exchange-Lizenzen benötigen, damit Ihr Notes Kalender mit Microsoft Teams zusammenarbeiten kann. Lediglich Teams muss lizenziert werden!

F: Was brauche ich auf der Domino-Seite, um Teams@Notes zu nutzen?
A: Damit Teams@Notes Domino-seitig bei Ihnen läuft,
  1. brauchen Sie mindestens den HCL Notes 11er Client, wir empfehlen hier zusätzlich das Fix Pack 1 der Version 11.0.1 zu installieren,
  2. benötigen wir Ihr Mailtemplate, welches wir für Teams@Notes entsprechend anpassen müssen.

F: Welche Authentifizierungsmethode wird genutzt?
A: Wir nutzen die Authentifizierung über das OAuth Protokoll (inkl. OpenID Connect). Auf diese Weise passen wir uns der gängigen Praxis von Microsoft Teams an und können mit den bekannten Access- und Refresh-Token arbeiten. Ihre Passwörter werden in keiner Weise im Notes Client hinterlegt oder gespeichert.
Damit sich Ihre Mitarbeiter bei Microsoft Teams anmelden können, muss einer der folgenden Vorgänge zur Benutzerverwaltung umgesetzt werden:
  1. Die Benutzer werden originär im Azure AD angelegt und verwaltet, inklusive Ihres Passwortes.
  2. Die Benutzer werden aus dem Active Directory Ihres Unternehmens ins Azure AD synchronisiert und mit einem Passwort-Hash versehen, der zur Authentifizierung genutzt werden kann, allerdings keinen Aufschluss über das konkrete Passwort gibt.
  3. Die Benutzer werden ausschließlich im Active Directory verwaltet und werden ohne Passwort-Hash ins Azure AD synchronisiert. Eine Authentifizierungsanfrage wird per ADFS an das Active Directory weitergeleitet, wo die Richtigkeit der Anmeldedaten überprüft wird.

F: Wie kann ich sicher sein, dass Teams@Notes in meiner Umgebung funktioniert?
A: In einem kurzen Online-Meeting werden wir die Anpassungen an Ihrem Mail-Template vornehmen und diese anschließend gemeinsam in einer Testumgebung testen. So sehen Sie live wie die Lösung arbeitet und können uns auf diese Weise auch auf sicherem Wege die oben angesprochenen Daten Ihrer Microsoft-Umgebung, die Verzeichnis-ID, die Anwendungs-ID und den dazugehörigen geheimen Clientschlüssel übermitteln.

F: Wie wird Teams@Notes lizenziert?
A: Wir bieten Teams@Notes für einen Pauschalpreis an, welcher abhängig von der Anzahl der Notes/Domino Nutzer in Ihrem Unternehmen ist. Gerne erstellen wir Ihnen hierzu ein offizielles Angebot, in welchem Sie alle wichtigen Konditionen nachlesen können. Bitte schicken Sie uns dazu eine Anfrage mit der aktuellen Anzahl an Notes/Domino Nutzern in Ihrem Unternehmen.

F: Erstelle ich mit Teams@Notes gleichzeitig einen Kalendereintrag in Teams?
A: Der Vorteil von Teams@Notes ist, dass Sie den Teams-Kalender nicht mehr benötigen, und den Notes-Kalender als Single Point of Truth benutzen können. Auf diese Weise können Sie zudem Microsoft-Lizenzen sparen – denn der Teams-Kalender benötigt zwingend eine Exchange-Lizenz im Hintergrund. Da mit Teams@Notes aber sogenannte „Instant Meetings“ erstellt werden und die Kalender- und Einladungsfunktionalitäten vom Notes Client genutzt werden, benötigen Sie den Teams-Kalender gar nicht und brauchen auch keine Exchange-Lizenzen. Falls es trotzdem ihr Wunsch sein sollte, aus dem HCL Notes-Kalender einen Eintrag in Ihrem Teams-Kalender zu erstellen, können wir dies auf Anfrage für Sie entwickeln.

F: Wird Multifaktor-Authentifizierung unterstützt?
A: Nein, aktuell unterstützen wir keine Multifaktor-Authentifizierung. Wir arbeiten aber daran, dies in Zukunft zu realisieren.

F: Es erscheint der Fehler „Problem mit SSL, aktivieren Sie bitte die Debug-Trace-Einstellung Debug_NotesHTTPRequest, um weitere Informationen zu erhalten“. Wie kann ich den Fehler beheben?
A: Bei der Multi-user-Installation des HCL Notes-Clients wird die Datei „cacert.pem“ nicht in das lokale Notes-Data-Verzeichnis kopiert. In dieser Datei befinden sich jedoch die öffentlichen Stammzertifikate, welche bei der Kommunikation über SSL mit z.B. Microsoft benötigt werden. Sobald die Datei im Data-Verzeichnis abgelegt ist, ist der Fehler behoben. Die entsprechende Datei finden Sie im Data-Verzeichnis der Single-user-Installation (Mehr Informationen zum genannten Notes-Problem erhalten Sie über den entsprechenden HCL Support-Case).

F: Es kommt zu sporadischen Abstürzen des HCL Notes Clients. Wie kann ich dies beheben?
A: Wir empfehlen Ihnen Ihre Clients auf die Version 11.0.1 FP1 upzudaten. Ohne das Fix Pack gab es unter Version 11 teilweise sporadische Abstürze. Dieses Problem war nach der Installation des genannten Fix Packs behoben.

F: An welchen neuen Features für Teams@Notes wird gerade gearbeitet?
A: Aktuell arbeiten wir daran, die folgenden Features in Teams@Notes zu implementieren:
  1. Unterstützung der Einwahl per Audio-Konferenz: Mit diesem zukünftigen Feature erhalten Sie die Möglichkeit, beim Erstellen eines Teams-Meetings über Teams@Notes die Einwahldaten für die Teilnahme per Audio-Konferenz zu verschicken. Bitte beachten Sie, dass Ihre MS Teams-Lizenz die Audio-Konferenz-Funktion beinhalten muss, um dieses Feature in Teams@Notes nutzen zu können.
  2. Die Möglichkeit einer Multifaktor-Authentifizierung

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